Die Lingener Tagespost über das Benefizkonzert in Lingen

Quelle: Lingener Tagespost vom 30. Juni 2012, Seite 23.

Hilfe für Haiti
Benefizkonzert in der St.-Alexander-Kirche

pm LINGEN. Eine Mischung aus Gospels und Spirituals erwartet die Besucher eines Benefiz-Konzerts des Gospelchors Sustrum-Moor, das am Sonntag, 17. Juni, um 17 Uhr in der St.-Alexander-Kirche in Lingen-Schepsdorf stattfinden wird. Der Erlös ist für die Haiti-Hilfe des von dort stammenden Paters Roy bestimmt.

Bereits das erste Benefizkonzert der Gruppe aus Sustrum-Moor, das in der Pfarrkirche Salzbergen stattfand, war ein großer Erfolg. Die Gospels und Spirituals sind sowohl ruhig als auch rockig strukturiert. Das Programm dauert etwa 90 Minuten. Der Erlös kommt dem Projekt „Haiti“ von Pater Pierre Roy zugute.
Haiti war und ist nicht erst seit dem verheerenden Erdbeben von 2010 ein von Krisen und Nöten geplagtes Land. Die Kolonialisierung und zahlreiche Naturkatastrophen haben ihre Spuren hinterlassen. Pater Roy, heute Pfarrer im Pfarrverbund „Boje! (Pfarreiengemeinschaft Oberlangen-Niederlangen, St. Lautrentius; Neusustrum, St. Michael; Sustrum, St. Nikolaus; Sustrum-Moor, Herz-Jesu; Walchum-Hasselbrock, Hl. Familie; Kluse-Steinbild, St. Georg), stammt aus Haiti und kennt Land und Leute. Er weiß, was den Menschen fehlt und wo der Schuh drückt. Durch seine regelmäßigen Reisen in seine Heimat und den engen Kontakt zu den Menschen setzen viele Haitianer großes Vertrauen und Hoffnung in ihn. Deshalb hilft der Gospelchor Pater Roy und möchte einen Beitrag dazu leisten, das Leben der Menschen in seiner Heimat Haiti zu verbessern. Durch den Einsatz von Spendengeldern werden Schulen und Berufsschulen errichtet und unterhalten.
Der Eintritt ist frei, der Chor bittet um eine Spende zugunsten des Projekts.

Quelle: Lingener Tagespost vom 15. Juni 2012, S. 23.