Die Ems-Zeitung über das Benefizkonzert in Dörpen

Gospelchor Sustrum-Moor begeistert mit Benefizkonzert in Dörpen

Dörpen. In der voll besetzten Kirche St. Vitus in Dörpen hat das Benefizkonzert des Gospelchores Sustrum-Moor unter der Leitung von Wilfried Hagemann stattgefunden. Nachdem der Chor bereits Konzerte in Salzbergen und Lingen-Schepsdorf gegeben hatte, trat er nun zum dritten und vorerst letzten Mal in diesem Jahr in Dörpen auf. Den Erlös der Benefizkonzerte spendet der Gospelchor an ein Projekt des aus Haiti stammenden Paters Pierre Roy, der mit diesen Geldern unter anderem den Bau einer Berufsschule unterstützt.

Der Chor bot seinen Zuhörern ein breit gefächertes Programm mit einer Mischung aus Gospels, Spirituals und deutschem christlichen Liedgut. Dabei hörte man eingängige und einfache Songs ebenso wie anspruchsvolle mehrstimmige Arrangements.

Ein Benefizkonzert zugunsten des Paters Pierre Roy gab der Gospelchor Sustrum-Moor in der St.-Vitus-Kirche in Dörpen.

Ergänzt wurde das Programm durch Informationen über den Ursprung und die Inhalte von Gospelsongs, den Gospelchor Sustrum-Moor und das Projekt „Haiti“. So wurde beispielsweise erläutert, dass Gospels von der Frohen Botschaft Christi sprechen und somit Freude und Hoffnung spenden sollen. Auch wurde darauf hingewiesen, dass Pater Roy die Spendengelder persönlich nach Haiti bringe und man so sicher sein könne, dass das Geld dort eingesetzt werde, wo es benötigt werde.

Mit seinen etwa 40 Mitgliedern bot der Chor einen voluminösen Klang. Es gelang ihm durch schwungvolle Rhythmen und Bewegung immer wieder, das Publikum zum Mitmachen zu animieren. Einzelne gute Solostimmen wechselten harmonisch mit dem Chor und setzten gelungene Akzente in das Programm. Den Abschluss stellte das Lied „Oh Happy Day“ dar. Die Zuhörer brachten ihrerseits ihre große Begeisterung für die Leistung des Chors mit stehenden Ovationen und Zugabe-Rufen sowie durch großzügige Spenden zum Ausdruck.

Quelle: Ems-Zeitung vom 21. September 2012