Was ist Gospel?

Im 18. Jahrhundert trafen durch die Sklaverei der christliche Glauben und die afrikanische Kultur auf besondere Art zusammen. Aus dem Gemeindegesang der Sklavengottesdienste entwickelten sich verschiedene vokale und instrumentelle Musikrichtungen. Während aber z.B. der Blues Ausweglosigkeit und Ohnmacht beschreibt, beinhaltet Gospel – God Spell – Trost, Glaube und Hoffnung. Die Negro Spirituals beschreiben meist Situationen des Alten und Neuen Testaments, die denen der Sklaven ähnlich waren. Doch neben dem offensichtlichen Wortsinn können diese Lieder mehrere Bedeutungsebenen haben. So wird z.B. das Wort Home – zu Hause – verstanden als die Heimat in Afrika, die freieren Nordstaaten oder den Himmel. So konnten biblische Lieder der Hoffnung Ausdruck verleihen nach Afrika zurückzukehren, zu Gott zu gelangen oder die Freiheit zu finden.

Einige der Texte beschreiben verschlüsselt Wege in die US-Staaten, die Sklaverei nicht gestatteten. Diese Route wird auch der Gospel-Train genannt.Die neuere Form der Spirituals nennt man Gospelsongs. Sie unterscheiden sich vor allem durch größere Lebhaftigkeit und die Verwendung von Tanzrhythmen von der traditionellen Form. Auch haben hier improvisatorische Elemente und spontane Einwürfe mehr Einfluss.

Warum singen wir Gospelsongs?

Na klar, Gospelmusik macht Spaß, und was wären die „Sister Act“-Filme ohne diese fetzige Musik und den Dauerbrenner ‘Oh Happy Day“ gewesen?

Aber Gospelmusik ist einfach noch viel mehr als nur fetzige Chormusik. Gerade der Song „Oh Happy Day“ des Amerikaners Edwin Hawkins sagt aus, was Gospelmusik eigentlich ist und was sie sein soll: Die frohe, christliche Botschaft nämlich, dass Jesus Christus lebt und Gottes Liebe grenzenlos ist.

Was die Sklaven im 19. Jahrhundert auf den Feldern der Südstaaten Nordamerikas mit ihren Spirituals begonnen haben, ist heute genau so wichtig wie vor 100 Jahren. Damals sangen sich die Sklaven in einfachen Texten immer wieder die frohe Botschaft zu, um sich in ihrem Leid der Unterdrückung gegenseitig Trost zu spenden.

Diese frohe Botschaft ist auch in heutiger Zeit und auch in Deutschland ein unschätzbares Gut geblieben. Die Gospelmusik, als Evangelium Jesu Christi oder als menschliches Gebet bewusst und wiederholt gesungen, stellt ein gefühlvolles Traggerüst einer unzerstörbaren Brücke zwischen Gott und den Menschen dar. Und genau deshalb machen wir‚ der Gospelchor Sustrum Moor, uns auf den Weg, um mit dieser frohen Botschaft des Evangeliums Menschen zu erreichen, ihnen Mut zu machen und ihnen ein Stück Wärme und Freude zu geben.